Aktuelle Seite: HomeHeißer Start - Einschulungsfeier 2018

Heißer Start - Einschulungsfeier 2018

18 Einschulung 41 resize

Bei extrem heißen Hochsommertemperaturen erlebten 99 Mädchen und Jungen ein herzliches Willkommen an der Johann-von-Nassau-Schule.

Die Songgruppe um Susanne Redmer eröffnete die Einschulungsfeier der neuen „Fünfer“ und die Konrektorin Ute Pohl ermunterte Kinder und Eltern sich ganz aktiv in das Schulleben einzubinden; das betonte auch die Vertreterin des Elternbeirats Michelle Borchert.

18 Einschulung 39 resize

 

18 Einschulung 46 resize

 

Schüler des Jahrgangs 7 präsentierten unter Leitung von Mary Bernhardt einen flotten Tanz. 

Anschließend erläuterte Ute Pohl das Programm für die erste Schulwoche: Die „Ankommentage“ bieten den neuen Fünftklässlern die Chance, die neuen Mitschüler und die Klassenleitungen sowie die Schule und das Gelände, sozusagen „unterrichtsfrei“ kennenzulernen. Dabei stehen gemeinsame Spiele und Übungen, die teils auch durch das Sozialtraining der Sozialpädagogin Caterina Schmidt-Czelk angeboten werden, im Zentrum. Außerdem gibt es ein gemeinsames Frühstück und ein Mittagessen in der Mensa.

Nach weiteren fetzigen Songs wurde es ganz leise: Vor allem die neuen Schüler lauschten gespannt, um zu erfahren, zu welcher Klassenleitung sie nun gehören und wer die neuen Mitschüler sind. 

77 Realschüler bilden die drei neuen Realschulklassen. Die Klassenleitungen Svenja Holzhäuser, Christan Albert-Schneider und Peter Jungheim begrüßten die Fünftklässler sehr herzlich und Julia Hinke nahm freudig „ihre“ 22 Hauptschüler in Empfang. 

Dann ging es erstmals gemeinsam in den neuen Klassenraum, der vom Elternbeirat mit bunten Willkommensschildern geschmückt worden war. Als spezielles Geschenk erhielt jede Klasse außerdem vom Elternbeirat einen kreativen Bilderrahmen. 

Die Eltern folgten in dieser Zeit der Einladung zu sommerlicher Verpflegung in der Mensa; die Klasse R 10a und deren Klassenlehrerin Christine Franz hatten dort ein feines Buffet vorbereitet.

18 Einschulung 18 resize