JvN-Kodex

Pünktlichkeit/Verspätung:

• Der Unterricht beginnt, wenn die Lehrkraft da ist und die Tür schließt.
  • Verspätete Schülerinnen und Schüler klopfen (maximal 2x) an die Tür des Klassenraumes.
  • Anschließend warten die Schülerinnen und Schüler bis die Lehrkraft öffnet.
  • Die Lehrkraft entscheidet, ob Schülerinnen und Schüler eintreten oder vor dem Klassenraum warten sollen.
  • Den Unterrichtsstoff holen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich nach.
  • Selbst verschuldete versäumte Unterrichtsstunden werden als unentschuldigt im Klassenbuch und im Zeugnis dokumentiert.

Begrüßung und Umgang

• Zeichen des Unterrichtsbeginns ist die Begrüßung.
  • Wir gehen freundlich und zuvorkommend miteinander um.
  • Wir sagen BITTE und DANKE und beachten vereinbarte Gesprächs- und Verhaltensregeln.
  • Wir verwenden keine Schimpfwörter oder Beleidigungen und halten den gebotenen Abstand voneinander ein.

Ordnung

• Die Klassenräume werden sauber und ordentlich gehalten.
  • Jede Klasse hat einen Ordnungs-/Tafeldienst.
  • Die Treppenaufgänge in der Glashalle dürfen halbseitig zum Sitzen genutzt werden.
  • Die Brücke, der Übergang zum Altbau, der Flur vor den Toiletten sind keine Sitzplätze.
  • In der Mensa verhalten wir uns rücksichtsvoll und beachten die Mensaregeln.

Essen und Trinken im Unterricht

• Trinken (ausgenommen Energydrinks u. ä.) ist in angemessener Form erlaubt.
  • Essen ist nicht gestattet.

Äußere Erscheinung

• Die Schule ist unser „Arbeitsplatz“. Die Kleidung ist so zu wählen, dass Unterrichtsaktivitäten (z.B. im Arbeitslehre-, Sport- und naturwissenschaftlichen Unterricht) jederzeit durchgeführt werden können.
  • Aus Respekt voreinander ist allzu freizügige Kleidung nicht gestattet; respektlose Aufdrucke ebenso.

Mediennutzung

• Private Mediennutzung ist auf dem Schulgelände nicht gestattet. Handys müssen aufs Pult gelegt werden, falls während des Unterrichts ein Toilettengang notwendig ist.
  • Private Tablets/iPads dürfen ab Jg. 9 für unterrichtliche Zwecke genutzt werden.

Konflikte

• Probleme und Konflikte werden mit der Klassenleitung besprochen.
  • Bei Bedarf können die UBUS-Kräfte, Frau Brestel/Herr Marchesini oder die Sozialarbeiterin, Frau Hedrich, um Hilfe gebeten werden.