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Die Johann-von-Nassau-Schule hat von Tilo Benner, PiT-Programmleiter für das Innenministerium, das Siegel verliehen bekommen. Schulleiter Peter Reeh und Tobias Grebe, Führungsgruppe der Polizeidirektion Lahn-Dill, nahmen zusammen mit dem Team der Schule die Glückwünsche entgegen.

„PiT“, ein Programm der Hessischen Landesregierung zur Prävention von Gewalt, steht für „Prävention im Team“ und richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 7, und 8. Die Ministerien für Arbeit, Kultus und Inneres haben dieses Programm übergreifend im Rahmen des Netzwerkes gegen Gewalt initiiert.
Die Johann-von-Nassau-Schule hat sich 2019 für das Programm angemeldet und ist seit 2022 aktiv dabei.

PiT soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, individuell und gewaltfrei auf Situationen mit Gewaltpotenzial im öffentlichen Raum zu reagieren und angemessen zu handeln. Das Programm orientiert sich dabei an der Lebenswelt der Jugendlichen und soll ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und Gewalt fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen sensibilisiert werden und Kompetenzen erwerben, um nicht Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum zu werden. Ziel auf institutioneller Ebene ist Vernetzung von Schule, Polizei und Jugendhilfe durch die Bildung entsprechender Teams. Das PiT-Team an Schulen setzt sich zusammen aus 2 Lehrkräften, 1 Polizeibeamtin oder 1 Polizeibeamten sowie 1 Person aus der Jugendhilfe oder Schulsozialarbeit.

Auf dem Bild von links: Pasquale Maiorano, Tilo Benner, Julia Hinke, Tobias Grebe, Dennis Marchesini, Peter Reeh

Im Bildungsgang der Hauptschule sicherte sich Yana Lopata (H8c), Schülerin der Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg, einen herausragenden zweiten Platz beim Kreisentscheid des hessischen Mathematikwettbewerbs. Mit dieser starken Leistung qualifizierte sie sich für die Endrunde und bewies damit eindrucksvoll ihr mathematisches Können.

Im Rahmen der feierlichen Kreissiegerehrung wurde Yana gemeinsam mit den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Veranstaltung bot nicht nur eine wertschätzende Bühne für engagierte Schülerinnen und Schüler, sondern machte auch deutlich, wie wichtig mathematische Bildung und Förderung in der heutigen Zeit sind.

Yana erhielt ihre Urkunde und einen Preis unter anderem von Sascha Drechsel, Geschäftsführer von Hessen Metall Mittelhessen, der in seiner Ansprache die Bedeutung von mathematischer Bildung für die berufliche Zukunft junger Menschen betonte.

Die Schulgemeinschaft der Johann-von-Nassau-Schule ist stolz auf Yanas Erfolg und wünscht ihr viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsrunde!

Bild (von links):  Merve Uzun (Klassenlehrerin), Yana Lopata

Ende März feierte die Johann-von-Nassau-Schule auf dem Schulhof und in der Glashalle die Fastenzeit. Über 200 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte trafen sich zu Vorträgen sowie musikalischen und künstlerischen Beiträgen zum Thema Fasten in den Religionen. Mitmachstationen für die Kleinsten luden zum Basteln und Spielen ein.

Anlass der Veranstaltung war die in diesem Jahr fast gleichzeitig stattfindende Fastenzeit von Christen und Muslimen. Bereichert wurde das bunte Programm nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Peter Reeh durch die Teilnahme von Stadträtin Marianne Henrich, Pastor Laurent Mutamba, Imam Sükrü Türkben, Pastoralreferent Michael Wiezcorek und Kirchenvorsteherin Steffi Scheffer-Thielmann, die alle kurze Grußworte bzw. Gebete sprachen.

Der krönende Abschluss des Festes war ein gemeinsames Abendessen mit unzähligen Köstlichkeiten auf dem Schulhof, das von Eltern und dem Team um Onai Bazgar gekocht bzw. organisiert wurde und reißenden Absatz fand. Auch der Schulelternbeirat und der Förderverein der Schule trugen durch Mitarbeit und durch die Finanzierung der Speisen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Besonderer Dank gilt den  Organiatorinnen Merve Uzun, Feyza Cetin und Onai Bazgar für die intensive Planung dieser wunderbaren Feier.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der H7a und H7b hatten die Gelegenheit, am spannenden Präventionsprojekt "Wächst Geld auf Bäumen?" teilzunehmen. Dieser Workshop bot wertvolle Einblicke in den bewussten Umgang mit Geld und wurde von den Experten Roger Heinze und Wolfgang Plefka geleitet.

Im Mittelpunkt standen vier zentrale Fragen:

💰 Was ist eigentlich Geld?
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Geld entsteht, welche Funktionen es hat und warum es in unserem Alltag eine so große Rolle spielt.

📊 Reicht euer Geld?
Gemeinsam analysierten die Teilnehmenden ihr eigenes Konsumverhalten und lernten, wie man Einnahmen und Ausgaben sinnvoll plant.

📱 Kennt ihr das digitale Haushaltsbuch?
Moderne digitale Hilfsmittel zur Finanzplanung wurden vorgestellt und ausprobiert – ein wertvoller Tipp für den eigenen Umgang mit Geld.

🌐 Was ist wichtig bei Geld und Internet?
Online-Banking, sichere Zahlungsmethoden und Betrugsmaschen im Netz waren zentrale Themen, um die Schülerinnen und Schüler für die digitale Finanzwelt zu sensibilisieren.

Der Workshop war ein voller Erfolg! Durch interaktive Elemente, praxisnahe Übungen und lebendige Diskussionen konnten unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Erkenntnisse für ihren Alltag mitnehmen.

Ein großes Dankeschön an Roger Heinze und Wolfgang Plefka für die spannende Gestaltung des Workshops! Wir freuen uns schon auf weitere lehrreiche Veranstaltungen an unserer Schule.

 

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